Navigation auf uzh.ch

Suche

Generalsekretariat Stab

Senat

Der Senat setzt sich aus der gesamten Professorenschaft zusammen. Er stellt zuhanden des Universitätsrats Antrag auf Wahl und Entlassung des Rektors oder der Rektorin sowie der Prorektorinnen und Prorektoren. Der Senat kann überdies zu weiteren Fragen von gesamtuniversitärer Bedeutung Stellung nehmen. Anträge an den Senat sind bis drei Monate vor der Sitzung in schriftlicher Form bei der Generalsekretärin einzureichen.

Der Senat kommt in der Regel zwei Mal im Jahr zusammen. Die Sitzungen werden vom Generalsekretariat organisiert. Die Stände können je 3% der Anzahl Professorinnen und Professoren entsenden. Zurzeit umfasst der Senat über 850 stimmberechtigte Mitglieder. Der Vorsitz obliegt dem Rektor.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Dr. Rita Stöckli

Generalsekretärin


Administration: Inge Brunner

Termine Senatssitzungen 2024

Montag, 10. Juni 2024
Beginn: 16:30 Uhr

Montag, 25. November 2024
Beginn: 16:30 Uhr

Die Einladungen werden jeweils ca. 3 Wochen vorher verschickt.